„Sind alle in deiner Klasse schwerhörig?“

Das Gisela-Gymnasium in Schwabing begleitet hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler seit über 30 Jahren auf ihrem Weg zum Abitur. Wie hörgeschädigte und gut hörende Schüler zusammen lernen, hat sich die Klasse 6a zusammen mit Frau Lautenschlager und Frau Batscheider genauer angeschaut. Unterstützt wurden wir dabei durch vier Schülerinnen des Gymnasiums, die uns im Rahmen ihres P-Seminars Barrierefreiheit am 29.10.2015 an der Simmernstraße besuchten. Eva Wagner und Lisa Steiner (selbst hörbehindert) und Lena Klostermeier und Verona Zulfaj haben uns zuerst Allgemeines über die Begrifflichkeiten Inklusion und Barrierefreiheit berichtet. In drei Gruppen wurden uns Seh-, Geh- und Hörbehinderung HörberhinderungenHspielerisch näher gebracht.

Nach diesem erfahrungsreichen Tag, boten uns die Schülerinnen des Gisela-Gymnasiums an, uns noch genauer zu zeigen, wie sie gemeinsam lernen. Der inklusive Unterricht am Gisela-Gymnasium findet in kleinen Klassen mit pädagogischem Fachpersonal statt. Besonders die Räumlichkeiten, die auf die Bedürfnisse der hörgeschädigten Schüler ausgerichtet sind, waren für uns sehr spannend. Lehrer und Schüler sitzen im Halbkreis und benutzen ein Mikrophon beim Sprechen. Die Hörgeräte der Schüler werden an die zentrale Höranlage angeschlossen, sodass alle dem Unterricht problemlos folgen können. Nach einer kurzen Einführung und Präsentation ihres Klassenzimmers durch die beiden hörgeschädigten Schülerinnen, konnten wir in einer Englischstunde selbst ausprobieren, wie das Lernen in so einem Klassenzimmer funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler schlossen ihre mitgebrachten Kopfhörer an, um das Gesprochene besser zu verstehen und mussten bei Fragen in ein Mikrophon sprechen, damit sie gehört werden. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a entwickelten so ein Gefühl und Verständnis für Behinderungen. Diese für uns neue Art von Unterricht hat uns gezeigt, welche tollen Möglichkeiten es gibt, jeden Schüler auf seine Bedürfnisse ausgerichtet zu fördern und gemeinsam zu lernen.