Am 23. November 2016 besuchte die Klasse 8ü die Film-Werkstatt, ein kostenloses Angebot der Münchner Stadtbibliothek Schwabing zur integrativen Sprachförderung und Medienerziehung.

Die Schüler lernten an ein paar Beispielen verschiedene Trickfilm-Techniken kennen. Dann durften sie in drei Kleingruppen zusammen mit drei Medienpädagogen ihren eigenen Mini-Film drehen. Dazu  überlegten sie sich zuerst gemeinsam eine kleine Geschichte, schrieben diese in einem kurzen Drehbuch auf und filmten die Szenen mit einem ipad.

Am Ende wurde noch geschnitten und es kamen Text und Musik dazu!

Das Ergebnis überraschte und begeisterte alle:

Sei es die Geschichte von dem Zauberbuch, das Super-Kräfte verleiht, die den Leser durch die Bibliothek fliegen lassen, sei es die Geschichte von dem goldenen Buch, das nicht wollte, dass sich zwei um es stritten und daher einem Dritten in die Hände fiel,oder die Geschichte von der Horrorkiste, die unschuldige Kinder verschlingt.

Neben viel Spaß und interessanten Einblicken in die Welt des (Trick)films konnten die Jugendlichen, die erst so kurz in Deutschland leben und oft noch wenig Deutsch sprechen die Erfahrung machen, dass sie sich trotzdem verständigen können und ihre Ideen einbringen und umsetzen können.