Der Monat September war in Bayern und ganz Deutschland geprägt von den Bundestagswahlen. Überall in München waren Wahlplakate zu erkennen und im Fernsehen konnte man einige Debatten der Spitzenpolitiker mitverfolgen.

Auch in der Simmernschule hat zu Beginn des Schuljahrs das Thema Demokratie - und im speziellen die aktuellen Bundestagswahl - Einzug in den Unterricht erhalten. In den Neunten und Zehnten Klassen der Mittelschule an der Simmernstraße wurde innerhalb einer Projektwoche über Demokratie gesprochen, die Wahlgrundsätze gelernt und Besonderheiten des Deutschen Wahlsystems erläutert. Die Schüler der unterschiedlichen Klassen verglichen Parteiprogramme der großen Parteien miteinander, informierten sich über die Aufgaben des Bundestags und diskutierten über die Fünf-Prozent-Hürde und die Besonderheit von Überhangmandaten.

Das Ergebnis unserer Schule erstaunt nicht nur im Vergleich der gesamten Juniorwahl, sondern auch im Vergleich zum Ausgang der Bundestagswahl.