Schreinerprojekt „Picknickgarnituren“

Die Klasse DFKL 9 hatte in der Zeit vom 01.12.2014 – 09.12.2014 eine Projektwoche. Während die Mädchen der Klasse mit einer professionellen Fachkraft eigene Kleider schneiderten, bauten die Jungs zusammen mit ihrem Techniklehrer Herr Schindele zwei  Picknickbänke mit Sitzflächen für den Pausenhof.

Nachdem die Schüler am Montagmorgen von ihrem Lehrer eingewiesen wurden, haben sie im Lauf der Woche unterschiedlichste Tätigkeiten ausführen können, die z. B. im Beruf eines Schreiners zum Alltag gehören (sägen, bohren, schleifen, etc.).

Das Arbeiten in der Gruppe geschah in einem offenen Umfeld, in dem jeder Schüler gefordert war und sich wohlfühlte. Auch konnten die Jungs ihr großes handwerkliches Geschick im Umgang mit den Materialien zeigen, was am Endergebnis gut zu erkennen ist.