Wir, die Klasse 8Ü, hatten das Glück, eine der 30 Schulklassen in München zu sein, die in diesem Schuljahr an einem Projekt der Projektwerkstatt in der Hochstraße teilnehmen durfte.

Fast eine Woche lang haben wir gehobelt, gesägt, geleimt, gebohrt, geschliffen und geschraubt.

Das war manchmal echt anstrengend und wir haben oft richtig geschwitzt. Aber die ganze Mühe hat sich gelohnt: Aus langen ungehobelten Brettern entstand innerhalb von 4 Tagen eine gemütliche Sitzecke für´s Klassenzimmer, bestehend aus vier Bänken, vier Hockern und vier Tischen. Und dazu noch ein klasseneigener Fußballkicker!

Wir haben aber nicht nur Tische und Bänke aus der Projektwerkstatt mitgenommen, sondern auch viel neues gelernt. Zum Beispiel, dass es wichtig ist, gut zuzuhören und nachzudenken, bevor man eine Arbeit macht. Oder dass man beim Arbeiten keinen Quatsch machen darf, weil man sonst etwas kaputt machen oder sich selbst oder einen anderen verletzen kann. Und auch, dass Teamarbeit wichtig ist. Allein kann man so was gar nicht machen, aber zusammen geht es schnell und leicht!