In der Woche vor den Osterferien fanden an der Simmerschule Workshoptage statt. Die Schüler der 5. - 7. Klassen durften sich aus einer abwechslungsreichen Mischung aus sportlichen, künstlerischen und teambildenden Angeboten einen Workshop für drei Tage aussuchen.

Betongießen (Fr. Hock/Fr. Wenz):
In diesem Workshop konnten Schüler*innen Formen und Gefäße aus Beton gießen und diese anschließend individuell gestalten

Spiele aus aller Welt (Fr. Frei/JaS):
In diesem Workshop wurden gemeinsam verschiedene Brett-, Gesellschafts- und Gruppenspiele gespielt; die Schüler*innen haben auch Spiele aus ihren Heimatländern eingebracht und es wurden verschiedene Pausenhofspiele zusammengetragen, die auch in schriftlicher Form an die Klassensprecher weitergegeben wurden.

Rap Workshop mit Felix Krull und Antonia (Fr. Dr. Weiß, Fr. Elteste):
Für unsere Projekttage konnten wir den bekannten Rapper Felix Krull gewinnen. Durch den Workshop begleitete mit viel Engagement Antonia Gress von der Deutschen Pop-Akademie. Dies fand bei unseren Schüler/Innen sehr großen Anklang. Die Aufführung in der Turnhalle mit Felix Krull war ein wunderbarer Erfolg.

Kunstprojekt Lenbachhaus mit dem MOP:
der Workshop fand im Lenbachhaus statt. Es wurde vom MOP organisiert und begleitet. Die Schüler*innen befassten sich mit einzelnen Kunstwerken und drehten gemeinsam einen  Film, der bei der Abschlusspräsentation gezeigt werden konnte.

Sei g´scheid Projekt (Jugendbeamte, Jugendhaus):
WhatsApp, Facebook, Musically, Instagram und wie man mit Medien sinnvoll umgehen kann.

Gesunde Ernährung (Fr. Batscheider):
Dieser Workshop richtete sich an die Schüler*innen aus der AG "Gesunder Kiosk" - es fand eine Schulung im Gesundheitsamt statt und die Schüler*innen sorgten für eine vitaminreiche und gesunde Pausenverköstigung.

Englische Comics (Fr. Hasselmaier/Fr. Hillen-Ertl):
Die Schüler*innen erstellten eigene Comics. Diese wurden mit einem eigenen Text und eigenen Bildern gestaltet und bei der Abschlusspräsentation vorgeführt.

Boxen (Ali, Hr. Jännichen/Hr. Ploschka):
Ein Boxer kam an die Schule und zeigte den Schüler*innen das Boxen - Regeln, Training etc.

Tischtennis (Fr. Lautenschlager, Hr. Hubmann):
Hier erlernten die Schüler*innen die Grundlagen des Tischtennis. Ziel des Workshops war, dass die Schüler*innen miteinander Tischtennis spielen können (Einzel, Doppel, Rundlauf).

Vielen Dank an alle, die sich an der Idee, Organisation, Unterstützung vor Ort etc. beteiligt haben - insbesondere das MOP und das Jugendhaus Schwabing!
Herzlichen Dank an die externen Workshopleiter für Ihre Zeit und die liebevolle, engagierte Arbeit mit unseren Schüler*innen  -  Antonia, Felix Krull, Ali und die Jugendbeamten.