Die Projektwoche „Talente entwickeln“, vom 28.6. - 2.7.21, stand unter dem Fokus der Berufsorientierung und der Vorbereitung auf die richtige Berufswahl. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Jade und dem ETC erfolgreich durchgeführt. Die Schüler konnten in der Woche in Kleingruppen in den drei Berufsfeldern Metallbau/Maschinenbau, Pflege/Medizin und Handwerk wichtige Erfahrungen sammeln und wurden dabei von Fachkräften und Mitarbeitern des ETC´s angeleitet und unterstützt.

In der Freizeitstätte Neuland beschäftigten sich die Schüler mit den Berufsfeldern Pflege/Medizin und dem Handwerk. Gerade den Vortrag und die Fragerunde der Pflegefachkraft sahen einige Schüler als sehr gewinnbringend an. Phänomenal war der Besuch der Firma Scherbauer wobei die Schüler durch die Mitarbeiter einen Einblick in den Arbeitsalltag erhielten. Sie konnten die Methoden des Wasserstrahl-Schneidens mit dem Flow Dynamic Waterjet mit 6000 bar sowie mit der hochmodernen Präzisionslaser-Maschine von der Firma Stiefelmayer beobachten.
Beeindruckend war, dass mit dem Flow Dynamic Waterjet nur mit Wasser und Sand extrem hartes Metall geschnitten wurde. Die Woche außerhalb des Schulgebäudes war bereichernd, hat viel Spaß gemacht und ist auch für andere Klassen sehr zu empfehlen.