In der Woche vom 22. bis 27. November kam die Deutschlernklasse 7/8 in den Genuss eines ganz besonderen Projekts. Eine ganze Woche lang durften die Schülerinnen und Schüler je nach Wahl den ganzen Tag lang schneidern oder schreinern.

Carola Nickel leitete die Schneiderwerkstatt. Sie brachte schöne Baumwollstoffe und einfache
Schnitte mit und zeigte den Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Nadel und Faden, Bügeleisen und Nähmaschine. Am Ende der Woche konnte jede und jeder einen selbstgenähten Kissenbezug, einen Turnbeutel, ein Utensilo und ein Mäppchen mit nach Hause nehmen.

Die Schreinerwerkstatt wurde von Herrn Hohlbaum geleitet. Unter seiner Anleitung bauten die
Schüler aus massivem Buchenholz eine Garderobe fürs Klassenzimmer. Es wurde dabei nicht nur gesägt, gebohrt, gehobelt und geschliffen - selbst die Metallhaken dazu stellten sie selbst her.

Die Ergebnisse beider Gruppen waren beeindruckend und erfüllten die Schüler mit Stolz. Alle hatten nicht nur viel Spaß, sondern haben auch viel gelernt in dieser Woche. Anders als in der siebten und achten Jahrgangsstufe der Regelklasse ist in der Deutschlernklasse wegen der meist noch sehr geringen Deutschkenntnisse kein Praktikum vorgesehen. Umso großartiger ist es, dass die Schülerinnen und Schüler durch dieses Projekt die Möglichkeit erhalten haben, ein wenig in ein Handwerk hinein zu schnuppern.