Schüler aus der 9 a und M10 lesen aus jüdischen Tagebüchern

Zusammen mit anderen Schulen haben 7 Schülerinnen und Schüler aus der 9a und M10  am 7. November 2013  am „Tag der Quellen" diese Tagebucheinträge auf der Bühne des Münchner Volkstheaters vorgelesen.

Indem sie den historischen Dokumenten ihre Stimme verliehen, führten sie den Zuschauern die Geschehnisse aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen eindrucksvoll vor Augen. Mit verschiedenartigsten Inszenierungen trugen die Schülerinnen und Schüler die von ihnen ausgewählten Texte in einer 20minütigen Präsentation vor. Metin Sirli  aus der M10 begleitete die Lesung mit seinem Cello.  Am Abend nahm dann jeweils ein Vertreter der teilnehmenden Schulen an der „Nacht der Zeitzeugen" teil, die in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Rundfunk und dem Institut für Zeitgeschichte stattfand. Hierzu waren Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde für München und Oberbayern und Heinz Hesdörffer zu einem Gespräch mit Prof. Andreas Bönte vom Bayrischen Rundfunk gekommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss an die ergreifenden Schilderungen die Möglichkeit, Fragen an die beiden Überlebenden des Holocausts zu stellen.