Unsere Lesepatin Dorit Niehaus berichtet aus dem spannenden Alltag mit ihren Leseschülern.

Ich kenne sie schon seit Jahren:  meine jungen Nachbarn aus der Simmernstrasse.....bis dahin nur akustisch vom Balkon aus, wenn die grosse Pause in der Simmernschule Raum zum Austoben gewährte.....

Nun erlebe ich Schule als Mutter von fünf erwachsenen Kindern seit einiger Zeit wieder hautnah.
Ich, in Medizin und Sprachen ausgebildet, versuche mich nun wieder in diese laute schulische Welt einzubringen und die Kinder in Deutsch zu unterstützen.
Wir beschäftigen uns mit der deutschen Sprache und vielen Ereignissen in unserem Land und wollen sie vertiefen durch Geschichten, Gedichte, Rätsel, kleine Rollenspiele und Witze, die ja Sprachverständnis voraussetzen und verbessern.
Es entstehen neue Bilder in den Köpfen der so fantasievollen Kids, die ihre gewohnten Erfahrungen aus den vielfältigen Herkunftsländern bereichern und zu neuen Begriffen in der deutschen Sprache führen. Auch vor Zeitungsartikeln, die uns mit dem Weltgeschehen vertraut machen, schrecken wir nicht zurück.

Ich bin dankbar für die neuen Erfahrungen mit den Schülern verschiedener Altersstufen und hätte es mir nie träumen lassen, dass ich mich ausser trockener schulischer Noteinsätze bei meinen bayerischen Enkeln, die mit der neuen deutschen Rechtschreibung auf Kriegsfuß standen wie ich auch, mit so viel Freude diesem Thema widmen würde.