Unsere M10 Schüler der Mittelschule an der Simmernstraße unterstützen „My Finance Coach“ Projekt!

Gleich in der ersten Schulwoche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der neuen M10 der Mittelschule an der Simmernstraße in einem Schülerworkshop zu dem neuen Thema „Haushaltsplanung“.
Hierzu stellten zwei Mitarbeiter der Stiftung Eckpfeiler des neuen Bausteins “Haushaltsplanung“  vor, den die Schülerinnen und Schüler dann mit Leben füllten. Sie recherchierten rund um das Thema „einen eigenen Hausstand gründen“, überlegten sich die passende Visualisierung und erstellten eine Präsentation. Diese stellten sie dann zuerst dem Lehrerkollegium zur Beurteilung vor und im Anschluss erprobten sie die Wirkung auf die Schüler  der 9. Klassen. Der Höhepunkt dieser Projektarbeit war jedoch zweifelsohne die Teilnahme an der 4. My Finance Coach Geburtstagsfeier am 1.Oktober 2014, deren Motto in diesem Jahr „Partizipation“ war. Verschieden Vertreter  der Förder – und Partnerunternehmen waren gekommen, um die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu begutachten. Die Arbeit fand bei den 35 Teilnehmern großen Anklang und die vier Repräsentanten der Klasse konnten viel Erfahrung in Sachen Auftritt und Selbstbewusstsein sammeln. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen konnten Kontakte zu den sogenannten Seniorcoaches  geknüpft werden, die sich gerne bereit erklärten, den einen oder anderen Tipp in Richtung weitere Berufsorientierung zu geben.