Schüleraustausch mit Tschechien

„Die Schule sei keine Tretmühle, sondern ein heiterer Tummelplatz des Geistes.“

(Johannes Amos Comenius)

Im April/Mai 2015 riefen wir zum ersten Mal einen Schüleraustausch mit unserer Comenius-Partnerschule in Tschechien (Uherske Hradiste) ins Leben. Hier haben unsere Schüler der 8. Klassen Gelegenheit, in der Zusammenarbeit und im Kontakt mit den Schülern der Partner-Schule wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die ihre soziale Kompetenz fördern, ihre Medienkompetenz erweitern und ihre Fähigkeiten im interkulturellen Kontakt stärken. Im Austauschprogramm führen deutsche und tschechische Schüler gemeinsam in Kleingruppen Kreativ-Projekte durch. Zudem stehen Ausflüge auf dem Programm, bei denen die Schüler das Land erkunden und erleben können.

Zunächst trafen wir uns mit unseren tschechischen Partnern in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen. Die Schüler arbeiteten in Projekt-Gruppen gemeinsam an der Idee "Entwirf deine Zukunft" und präsentierten ihre Ergebnisse mit dem Einsatz neuester Medien in Form eines Filmes, einer Fotostory, in Stopmotion bzw. Prezi. Anfängliche sprachliche Barrieren waren schnell überwunden und es entstanden tolle Ergebnisse. Ein Ausflug zur Walhalla und nach Regensburg brachte kulturelle Eindrücke.

Wir selbst reisten wenige Wochen später in eine Bildungsunterkunft nach Uherske Hradiske in Tschechien. Unsere Schüler besuchten Brünn, die zweitgrößte Stadt Tschechiens, und bekamen Einblicke in das Tschechische Schulsystem. Die Themen der Projektarbeit entsprangen diesmal ihren eigenen Ideen und Wünschen; so entstanden ein Reporterteam, 3D-Puzzle, eine GPS Rallye, Sportolympiade und eine selbstskizzierte Stadtkarte mit Tipps für Besucher. Am letzten Tag wurde zusammen mit den tschechischen Austauschschülern im Restaurant gegessen und es gab einen herzlichen und rührenden Abschied.

Die Schüler sind an den Kontakten mit Gleichaltrigen einer fremden Kultur und Sprache und den damit verbundenen Herausforderungen sichtlich gewachsen. Der Austausch wird ihnen bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Schüler-Stimmen zum Tschechien-Austausch:

„Ich fand den Schüleraustausch gut wir hatten viel Freizeit und die Teamer haben ihn gut geplant.“ (Nicole)

„Ich fand die Schülerbegegnung relativ gut, da ich neue Leute kennengelernt habe, es zum Teil interessant war und ich viele Erfahrungen sammeln konnte.“ (Jure)

„Im Enddefekt hat es mir sehr gefallen und ich würde gerne nochmal einen Austausch machen.“ (Emre)

Den Tschechien-Austausch organisierten und begleiteten die Lehrkräfte Marion Hiller, Julia Köhler und Maximilian Wanzinger. Er wird finanziell gefördert von der Stadt München und dem Bayrischen Kulturfondus.