Wir sind eine TAFFE Schule!!!

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2015/16 als eine von 4 Modellschulen in München an einem sehr interessanten Schulversuch teil:

TAFFTALENTE FINDEN UND FÖRDERN an der Mittelschule.

Dieses Langzeitprojekt, das sich über vier Jahre erstreckt, hat sich zur Aufgabe gemacht, besondere Talente  unserer Schüler aufzuspüren und diese dann entsprechend ihrer Begabung  zu unterstützen, zu fördern und zu beraten.

Hierzu werden in der Übergangsklasse 5 – in der ja Kinder unterschiedlichster Begabungen aus allen Ländern dieser Welt sitzen, um gemeinsam die Deutsche Sprache zu erlernen – spezielle Arbeitsgemeinschaften aus dem musischen und praktischen Bereich angeboten. Eine kreative Schreibwerkstatt sowie Angebote aus der Theaterpädagogik wie etwa ein Improvisationstheaters sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer schnellen sozialen Integration begleiten, im konsequenten Erwerb der Sprache unterstützen und  besondere Sprachbegabungen erkennen lassen. Es gilt hierbei sich auf die Stärken dieser Kinder zu konzentrieren. Weitere Differenzierungen im Bereich Mathematik, praktisches Gestalten und  Sport sollen langfristig erfolgreiche Bildungsbiografien unterstützen.

Das Projekt, initiiert und unterstützt vom Bayerischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bildungspakt Bayern, wird von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg begleitet und evaluiert.

Wir sind gespannt auf den Verlauf und die Ergebnisse dieser Initiative!