Kindliche Bühnenbildner für den „Karneval der Tiere" im Prinzregententheater. Für das diesjährige Kinder- und Jugendkonzert des Münchner Kammerorchesters hat das Orchester die Kinder der 5. Klassen unserer Mittelschule an der Simmernstraße eingeladen.

Während des 12 Wochen dauernden Projekts konnten die Schüler/innen mit unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen unter professioneller Anleitung zweier Bühnenbildner/innen ans Werk gehen und Fische, Vögel, Kängurus, Schildkröten und viele andere Tiere gestalten. Mit diesen Tierfiguren traten sie selbstbewusst und mit temperamentvollem Einsatz als bewegliches Bühnenbild auf. Zusätzlich untermalten sie mit eigenen Trickfilmen und tänzerischen Darbietungen das Konzerterlebnis.

Im Rahmen der Vorbereitung besuchten die Kinder den Tierpark, lernten das Münchner Kammerorchester bei einer Probe kennen, durften im Prinzregententheater hinter die Kulissen sehen und bekamen eine Führung in den historischen Räumen der Villa Stuck.

Die Lehrerinnen der beiden Klassen, Jennifer Maressa und Ulrike Beil, haben, gemeinsam mit dem Jugendhaus Schwabing, die Kinder bei allen Aktivitäten begleitet und unterstützt.

Wir sind sehr glücklich, mit einem so engagierten Partner wie Ihnen das diesjährige Kinderkonzert zu einem überaus erfolgreichen Konzerttag im künstlerischen, gesellschaftlichen wie auch sozialen Sinn geführt zu haben. Wir möchten den Kindern ein riesengroßes Lob für ihre Disziplin ihre tolle Ausstrahlung auf der Bühne und ihre Neugier für unser Projekt aussprechen. Mir ist bewusst, dass ohne die Kooperation der Schule und deren engagierte Unterstützung das Projekt nicht einen solchen Erfolg hätte haben können.

Alexander Liebreich, Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Münchner Kammerorchesters.

Zeitungsbericht hier.