Zeig, was Du kannst!" zeigt jungen Menschen der Mittelschule Perspektiven im Anschluss an den Schulabschluss auf und bietet professionelle Begleitung bei der Berufsfindung. Sie lernen, sich fit zu machen für ihre Berufslaufbahn und schaffen sich so die Grundlage für ein eigenverantwortliches Leben.

Das Programm begleitet Schüler in ihrer Entscheidungsfindung, ohne ihnen diese abzunehmen. Vielmehr ermutigt und befähigt es sie, die Weichen auf ihrem Berufs- und Lebensweg selbst zu stellen. Zeig, was Du kannst! eröffnet jungen Menschen die Chance zu beweisen, was in ihnen steckt.

„Wir stiften Chancen!": Das ist der Leitsatz der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, den ausgewählte Schülerinnen und Schüler unserer Simmernschule, seit dem vergangenen Schuljahjahr für sich beanspruchen können. Sie erhalten eine Chance, ihren persönlichen, schulischen und beruflichen Werdegang aktiv und selbstbewusst zu gestalten. Ab dem Schuljahr 2012/13 ist unsere Schule offiziell als Partner in das Projekt aufgenommen worden.

Die beteiligten Jugendlichen konnten sich bisher über einen Berlinbesuch freuen, bei dem sie andere Projektteilnehmer aus ganz Deutschland kennen lernen konnten und offiziell von den Vorständen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Walter Blüchert Stiftung in das Projekt aufgenommen wurden.

Darüber hinaus erweiterten sie an einem Wochenende im Bayrischen Wald ihr Wissen über die Berufsorientierung, erarbeiteten Stärken und Schwächen und führten ein Bewerbungstraining durch. Die Zusammenarbeit wird auch dieses Jahr fortgesetzt. In der schwierigen Frage der Berufsfindung begleitet ein Coach unsere Schüler der Simmernschule ganz individuell. Unter dem Aspekt „Kompetenzen für die Ausbildung stärken" fand ein Bewerbungstraining und Bewerbergespräche während eines Ausbildungscamps statt.

Auch nächstes Jahr erhalten unsere Schüler eine besondere Förderung. So werden individuelle Lernstrategien gefördert um die Motivation auch im Jahr nach dem Schulabschluss zu stärken. Die beteiligten Lehrer und Schüler freuen sich auf weitere gewinnbringende Projekttage und die Zusammenarbeit im nächsten Jahr.