Teilnahme am Wertebündniskongress „sehensWERT" in der Messe München. Wir sind ganz besonders stolz auf unsere Teilnahme am Projekt „WERTvollMITeinander – Interkulturelle Bildung für ein gelingendes Zusammen- leben", das anlässlich der Gründung des Wertebündnisses Bayern im Jahre 2011 ins Leben gerufen wurde.

Als einzige Münchner Schule war die Simmernschule ausgewählt worden, an diesem spannenden Projekt teilzunehmen.

Über einen Zeitraum von fast zwei Jahren hat die  Schulfamilie - also einige Eltern, Lehrer und Schüler - an einem professionellen Coachingprozess teilgenommen. Die Teilnehmer hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die multikulturelle Vielfalt in unserer Schule genauer zu analysieren und die Vielfältigkeit für die Ziele und das Profil unserer Schule positiv zu nutzen. Dies ist uns, wie wir meinen, sehr gut gelungen. Den krönenden Abschluss fand das Projekt nun bei der feierlichen Übergabe der Teilnehmerurkunden durch Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle anlässlich des Wertekongresses am 13.März 2013. Anjal Adhikari, ein Schüler aus unser Klasse M10, war dabei und konnte als kompetenter Interviewpartner etwas über seinen Werdegang an der Simmernschule erzählen.