Simmerschule goes stylisch

Unter der professionellen Anleitung der gelernten Schneiderin und Textildesignerin Frau Kainz konnten die Schülerinnen der 9d/e ihr handwerkliches und kreatives Talent unter Beweis stellen.

In der Projektwoche sollte jede Schülerin ihr eigenes Tunikakleid erstellen. Am ersten Tag wurde in Teams das Schnittmuster auf große Papierbögen aufgezeichnet, auf den von den Schülerinnen ausgesuchten Stoff übertragen und dann mit Stoffscheren ausgeschnitten.

Zum Erlernen der handwerklichen Techniken und der Bedienung der Nähmaschinen wurde am folgenden Tag zunächst an Stoffresten geübt. Erst dann durften die Schülerinnen ihr neu erlerntes Können an den wertvollen Originalstoffen anwenden. Dabei konnten sie feststellen wie wichtig und zugleich anstrengend ausdauerndes und präzises Arbeiten ist. Das Durchhalten aber hatte sich gelohnt: Am Ende der Woche konnte jedes der Mädchen stolz ein selbstgenähtes Kleid in Händen halten.