Im Dezember endete unser großes „Krimiprojekt" mit der Aufführung eines Theaterstücks. Ein Jahr lang trafen sich Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Jahrgangsstufen immer am Donnerstag um alles rund um das Thema „Kriminalistik" zu erfahren. Fragen, wie: Worauf muss man beim Schreiben eines Drehbuchs achten? Was unterscheidet dieses von einer Erzählung? Und vieles mehr besprach die Dramaturgin Gunda Borgeest mit den Schülern.

Die Theaterpädagogin Katrin Apfel begleitete die Gruppe als es darum ging zu erfahren, wie man durch eigenes Handeln erdachte Figuren entwickeln und weiterentwickeln kann. Welche Rolle spielt der Zuhörer und wie kann man die gestalterische Möglichkeit von Stimmen nutzen? Dank der unermüdlichen Organisation, Begleitung und Unterstützung von Gitta Gritzmann, die das Projekt ins Leben gerufen hat ist es gelungen, in unseren Schülern Spaß am Gestalten und an der Umsetzung spielerischen Improvisationstheaters zu wecken. Dafür dankt die gesamte Schulfamilie recht herzlich!

„Der Kriminalschriftsteller ist ein Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sich herum webt" (Sir A.C. Doyle)

Getreu diesem Motto machte sich die Krimi-Gruppe daran, ein Kriminalstück zum Thema „Mädchengang und Heiratsschwindlerin" zu schreiben, in dem der schlaue Kommissar Marc Meier zu guter Letzt natürlich alles super aufklärt. Als „Mensch des Tages" wird der heldenhafte bayerische Polizeimeister in allen Medien gefeiert.

Das Publikum war begeistert!!!