Dieses Schuljahr hat sich die Klasse 9b mit dem Thema „Mobbing an unserer Schule" auseinandergesetzt.

Zu Beginn haben wir uns über den Begriff „Mobbing" und die verschiedenen Arten des Mobbings im Alltag informiert. Auch die unterschiedlichen Folgen und Lösungsansätze wurden von Schülergruppen vorgestellt. Schließlich war es für uns auch wichtig und interessant herauszufinden, ob wir in unserem Schulalltag mit dem Problem konfrontiert sind. Deshalb haben wir mit einem Fragebogen in fast allen Klassen eine Umfrage durchgeführt.

Am Ende der Woche haben wir zusammen die Umfrage ausgewertet und Balkendiagramme am Computer erstellt.
Auch wenn wir aus unserem Alltag wissen, dass es immer wieder zu Streit und Schwierigkeiten kommen kann, zeigt die Umfrage, dass in der Schule kaum Mobbingfälle auftreten. Überrascht hat uns das Ergebnis, dass anscheinend viele Schüler beim Reden unterbrochen werden und vor allem das gegenseitige Zuhören unter den Schülern verbessert werden sollte.