Technik soll allen Kindern Spaß machen. Aber wie kann man die Schüler für Technik begeistern? Das schaffen die Studenten der TU München, die das „Technik macht Spaß"- Projekt der Gerda- Stetter- Stiftung in beiden Klassen umsetzen.

Die Schüler bauen in unterschiedlichen Kleingruppen Roboter (Lego- Mindstorm- NXT- Roboter) aus Legosteinen zusammen, programmieren diese selbst und lassen sie langsam zum Leben erwecken. Die Roboter müssen sich fortbewegen, Farben und Hindernisse erkennen und kleine Aufgaben bewältigen können. Die Schüler schreiben am Computer die Befehle und beobachten, ob der Roboter auch das Richtige ausführt.

Am Ende des Projekts stehen beide Klassen mit sechs weiteren Klassen aus anderen Schulen und Schularten im Wettbewerb gegenüber: die gebauten und programmierten Roboter müssen möglichst schnell und möglichst fehlerfrei einen Parcours absolvieren.

Den Schüler macht es sichtlich Spaß, die Begeisterung für Technik wurde geweckt und dank der Studenten gezielt gefördert.