Im vergangenem Schuljahr (2012/13) beteiligen sich einige Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unserer Mittelschule am so genannten TheoPrax-Modell, einem Berufsorientierungsprojekt mit Ernstcharakter:

Dort lernen wir projektorientiertes und teamorientiertes Arbeiten, eigenmotivierte Wissensbeschaffung aktiv zu üben und moderne Kommunikations-und Präsentationstechniken anzuwenden. Zur Umsetzung dieser Leitideen erhielten wir von TheoPrax den Auftrag, einen Werbefilm über das Theoprax–Modell zu drehen.

Im Rahmen unserer Zwischenpräsentation informierten wir unseren Auftraggeber am 25.02.2013 über den Stand unserer Projektarbeit. Präsentiert wurden zwei Drehbuchentwürfe, die in den darauf folgenden Wochen in einem Film umgesetzt wurden.

Die enge Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber, dem Münchner TheoPraxModell an der TU München, verlief auch im zweiten Teil unserer Arbeit sehr positiv.

Nachdem wir uns die entsprechenden Ausrüstung beim Medienzentrum besorgt haben haben, konnten wir endlich unseren Filmideen umsetzen. Erste Szenen und Interviews wurden gedreht. Wir besuchten hierzu unterschiedliche Schulen in München, die uns von der TheoPrax Projektarbeit erzählen konnten. Nach einer weiteren Absprache mit unserem Auftraggeber mussten wir unseren Film schneiden und mit Sound unterlegen und endgültig fertig stellen. Zudem erstellten wir eine Powerpointpräsentation um unsere Mitschüler und Lehrer über das Projekt und unseren Werbefilm zu informieren.

Am 16.07.2013 präsentierten wir unsere Ergebnisse unseren Mitschülern der 8.Klassen, unseren Lehrern und der Schulleitung.

Wir sind sehr stolz, dass unsere Werbefilm weiterhin auf der Homepage des Münchner TheoPrax Modells zu sehen ist und von der spannenden Projektarbeit berichtet.

Der Abschlussbericht auf der Münchner TheoPrax Homepage

Unser Werbefilm