Am 18.10.12 war die Klasse 8a und die Klasse 8b am Projekt  „Road Sense" beteiligt. Sie trafen sich um 7:45Uhr an der U-Bahn Haltestelle Bonner Platz und fuhren mit der U Bahn zum Mercedesgelände in Neuperlach. Dort wartete ein Bus der auf die beiden Klassen, der die Schüler zum Gelände fuhr.

Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe beschäftigte sich zunächst theoretisch mit Sicherheit im Verkehr und die andere Gruppe durfte selbst Auto fahren.

Beim praktischen Teil durften die Schüler mit Hilfe von Fahrlehrern unterschiedliche Übungen ausprobieren und abwechselnd selbst mit den Autos fahren. Die Schüler haben Slalom- und Bremstests durchgeführt und wurden vom Beifahrer beim Fahren abgelenkt. Die Mitfahrer sollten genau darauf achten, wann sie sich im Auto noch wohl fühlen und dem Fahrer ihre Unsicherheit mitteilen.

Im theoretischen Teil wurde erklärt, wie man Ware im Kofferraum gut sichert, was der  „Tote Winkel" ist und wie man sich als Fahrradfahrer vor abbiegenden Autos schützen kann.Außerdem konnten die Schüler selbst herausfinden, wie man sich bei einem Autounfall aus einem Auto befreit, das auf dem Kopf liegt.

Um 10:30Uhr gab es eine kleine Pause . Den wechselten sie die Gruppen und.um 12Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Den Schülern gefiel der Ausflug sehr.