Die Schülerfirma 2014/15 der Mittelschule Simmernstraße

Im Oktober gründeten 18 Schülerinnen und Schüler unsere Schülerfirma. Anfang des Schuljahres bekamen wir den Auftrag vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München die Zukunftsplaner für alle Münchner Mittelschulen zu bestücken. Insgesamt 2.500 Stück. Dies ist eine spezielle Mappe, die alle Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen in München erhalten. Darin können sie Nachweise über spezielle Kenntnisse, absolvierte Praktika oder ehrenamtliches Engagement sammeln. So haben sie für spätere Bewerbungen alle wichtigen Unterlagen zur Hand.
Wir erhielten eine große Lieferung mit vielen Kartons und Kisten. Unser Klassenzimmer verwandelte sich in eine Lagerhalle.
Die Arbeit konnte endlich beginnen. Mit Zusatzschichten und viel Arbeit haben wir tausende Blätter in Glassichtfolien eingeordnet, jedoch den Spaß dabei nie verloren.

Nach den Pfingstferien können die Münchner Schulen den Zukunftsplaner bei uns abholen.
Anschließend können wir die Rechnung an die Landeshauptstadt München stellen und hoffen, dass das Geld schnell fließt.
Die Arbeit in der Schülerfirma war anstrengend, aber wir haben gelernt, dass wir auch schwierige Aufgaben gemeinsam schaffen können.